Bücher über Hunde

Ich bestelle mir regelmäßig diverse Hundebücher oder lasse mich mit solchen reich beschenken. Angefangen hat es, Anfang dieses Jahres, als eine Welpenkäuferin uns von dem Inhalt des Buches „Hoffnung auf Freundschaft“ von Michael Grewe und Inez Meyer, erzählte. Wir waren so begeistert und ich bestellte das Buch sofort um es ebenfalls zu lesen. Ein geniales Buch über das erste Lebensjahr zweier Wurfgeschwister – Aussie Brüder – in ihren unterschiedlichen Familien. Toll und einfach mit viel Humor und Ironie geschrieben, wird hier dem Leser sehr schön veranschaulicht, welche Aktionen und Reaktionen von Hund und Halter führen können. Wir haben das Buch ruckzuck durchgelesen und schon in der Nachbarschaft weiter verteilt ^^

Für den letzten Sommerurlaub habe ich mir „Verhaltensbiologie für Hundehalter – Das Praxisbuch“ von Udo Gansloßer und Petra Krivy, gekauft. In diesem Buch gibt es unterschiedlichen Themen wie „Verhalten im Lebensalter“, „Soziales Lebewesen Hund“ und „Kind und Hund“, um nur einige zu nennen. Zu jedem Thema werden einige kurzen Geschichten erzählt aus ganz alltäglichen Situationen in denen sich der Hund aus Menschensicht merkwürdig verhält und einige schnell urteilen lässt, jetzt habe ich ein Problem! Bei der einen oder anderen Story kann man sich auch selbst wieder finden. Im Anschluss an jede einzelne Geschichte wird dann ausführlich erklärt warum der Hund so gehandelt hat, welche Hormone an seinem Verhalten „Schuld sind“ und welchen Hintergrund genau diese Rektion hat.

Nun starte ich mit „Beziehung – Erziehung – Bindung“ von Udo Gansloßer und Kate Kitchenham. Die Einleitung und erste Seite ist schon super interessant und ich bin gespannt und sehr erwartungsvoll 😉

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s